zurück zu praesenzstellen.de

Jetzt in den neuen Podcast "Blinde Date mit der Wissenschaft" reinhören und tollen Akteuren beim Talken lauschen.

Die Präsenzstelle Prignitz lüftete heute das Geheimnis um den Besuch von Daniela Kuzu, Beigeordnete und Stellvertretende Bürgermeisterin der Fontanestadt Neuruppin, an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB): Im Auftrag der Präsenzstelle Prignitz war sie zur ersten Aufnahme des neuen Podcast „Blind Date mit der Wissenschaft“ vor Ort.

In diesem unterhaltsamen Format kommt die Brandenburger Wissenschaft mit der regionalen Wirtschaft an einen Tisch. Wie bei einem „Blind Date“ üblich, wissen die Talkgäste nicht, auf wen sie beim Podcast treffen. Über was gesprochen wird, bestimmt M.A.T.A, der Meet And Talk Automat der Präsenzstelle Prignitz. Sie stellt die Fragen im Gespräch und ermöglicht so spannende Einblicke in das Leben und die Arbeit der Talkgäste. 

Im ersten Podcast treffen Daniela Kuzu sowie Prof. Dr. Andreas Johannsen von der THB aufeinander. Daniela Kuzu ist in der Welt viel herumgekommen, ihre beruflichen Tätigkeiten führten sie u.a. nach Ghana und in die Türkei. Seit 2019 ist sie mit ihrer Familie im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu Hause und treibt in ihrer Funktion als Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Neuruppin viele Änderungsprozesse voran, auch in Bezug auf die notwendige Digitalisierung der Kommune.

Das Thema liegt auch Prof. Dr. Andreas Johannsen am Herzen. Als Wissenschaftler der Wirtschaftsinformatik konnte er schon in diversen Firmen und Behörden Digitalisierungsprozesse erfolgreich unterstützen. Zudem hat er seit 2006 an der THB eine Professur im Bereich “Systementwicklung und -integration" inne und gibt sein Wissen an Studierende weiter. Insgesamt verfügt er über 25 Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsinformatik

Daniela Kuzu und Prof. Dr. Johannsen sehen und sprechen sich heute zum ersten Mal. Jetzt reinhören und zwei spannende Persönlichkeiten kennenlernen.

Im Oktober, November und Dezember diesen Jahres präsentiert die Präsenzstelle Prignitz jeweils zum Monatsende weitere spannende Podcastfolgen der Reihe "Bilde Date mit der Wissenschaft". Hier gehts zur Podcastreihe.

Daniela Hirsch

Daniela Hirsch

Standortverantwortliche - Neuruppin
2EC41646-0AEA-49F2-B5DD-CAE2E4461B6E
FBF303F6-1BD9-44BE-8141-725E28CF8F63
54FDA606-E45F-42F3-8CE1-3338F550BF16