Rückblick: Tag der offenen Tür an der THB ermöglicht Schülerinnen, Schülern und Unternehmensvertretenden einen interessanten Einblick
Es ist schon Tradition: Im Mai öffnet die Technische Hochschulen Brandenburg (THB) für Interessierte ihre Türen und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen. In diesem Jahr fuhr die Präsenzstelle Prignitz nicht nur mit Schülerinnen und Schülern aus der Prignitz und Ostprignitz-Ruppin nach Brandenburg an der Havel, auch Unternehmensvertreterinnen und -vertreter waren herzlich eingeladen die Hochschule am Tag der offenen Tür kennenzulernen.
Die Studieninteressierten nutzten die Gelegenheit, Campusluft zu schnuppern und erste Einblicke in das Studierendenleben zu gewinnen. Verschiedene Vorlesungen der drei Fachbereiche konnten besucht werden, Professorinnen und Professoren standen für Gespräche bereit, Labore und Werkstätten standen zur Besichtigung offen und auch die Mensa konnte besucht werden. Insgesamt bekamen die Studieninteressierten einen authentischen Eindruck davon, wie sich das Studieren an der THB anfühlt.
Auch für diejenigen, die ein duales Studium in Erwägung ziehen, bot der Tag der offenen Tür zahlreiche Möglichkeiten. Viele Unternehmen präsentierten sich und standen den Studieninteressierten für Fragen zur Verfügung, ebenso wie die Studienberatung der THB.
Der Tag war jedoch nicht nur für zukünftige Studierende interessant. Das Zentrum für Gründung und Transfer hatte erstmalig für Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter exklusive Führungen in kleinen Gruppen durch die Hochschule organisiert. Diese standen unter dem Motto “Innovation to go” und ermöglichten Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte, innovative Transferkooperationen und praxisnahe Anwendungen aus verschiedenen Fachbereichen.
Unternehmen aus Ostprignitz-Ruppin folgten der Einladung zum Tag der offenen Tür und erlebten einen informativen Tag an der THB. Dieser startete mit einem Kurzvortrag von Prof. Dr. Berg vom Fachbereich Wirtschaft zum Thema “Nachhaltigkeit im Unternehmen”, der aufzeigte, wie sich ökologische Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg sinnvoll verbinden lassen. Danach gab es einen eindrücklichen Blick von der Dachterasse der Hochschule über den gesamten Campus mit seinen 3 Fachbereichen, Audimax, Mensa, Sporthalle und -platz, Werkstätten, Labore sowie dem Wohnheim. Von der Dachterasse ging es zum Fachbereich Informatik und Medien in das Labor für Medizininformatik. Prof. Dr. Schrader stellte hier den humanoiden Roboter vor, der anschaulich demonstrierte, wie Methoden der Künstlichen Intelligenz heute bereits zur Anwendung kommen. Im Fachbereich Technik wurden zahlreiche Labore und die große Werkstatthalle besichtigt: Prof. Dr. Goecke präsentierte das Fügetechniklabor mit zukunftsweisenden Fertigungsverfahren, Dr. Sturm gab Einblick in das Werkstoffprüflabor und Herr Schwechheimer stellte die Wasserstrahlschneideanlage vor.
Ob Künstliche Intelligenz, digitale Produktentwicklung oder Business Analytics – die Veranstaltung machte deutlich, wie Zukunftstechnologien bereits heute konkret nutzbar sind. Der Austausch zwischen Unternehmen und Forschenden sowie der Austausch zwischen den Unternehmen kam ebenfalls nicht zu kurz.
Zum Finale stellten Studierende der Hochschule den Unternehmensvertretenden ihre während des Studiums bereits eigens entwickelte Geschäftsidee vor – ein neues einfach nutzbares Terminreservierungssystem mit Sprachsteuerung. Alle Beteiligten waren von dem Tag begeistert und möchten mit der Hochschule in Kontakt bleiben, erste Idee der Zusammenarbeit wurden bereits an dem Tag deutlich.
Alles in allem war der Tag der offenen Tür an der Technischen Hochschule Brandenburg ein voller Erfolg. Die Kombination aus Informationsveranstaltungen, praktischen Einblicken und der Vorstellung von Forschungsprojekten bot den Besucherinnen und Besuchern einen umfassenden Überblick über das Studienangebot der THB und den Kooperationsmöglichkeiten der Hochschule mit der regionalen Wirtschaft.
Wir danken allen Teilnehmenden und freuen uns schon auf den nächsten Tag der offen Tür an der THB.
Impressionen vom Tag der offenen Tür an der THB am 23.05.2025







