zurück zu praesenzstellen.de

Filmemacher der Filmuni Babelsberg unterstützt Projekt "Manare Mediale - Kunst in Bewegung"

In der Fontanestadt Neuruppin startete im Frühjahr diesen Jahres die Jugendkunstschule in Kooperation mit dem Museum das Medien-Kunst-Projekt "Manare Mediale - Kunst in Bewegung". Alle vier Fachbereiche der Neuruppiner Jugendkunstschule - Bildende Kunst, Tanz, Theater und Musik - wirkten in dem Projekt aktiv mit. Im Vordergrund stand die interdisziplinäre Arbeit der Künste im eigenen Haus.

Die aus dem 16. Jahrhundert stammende Handprothese "Eiserne Hand" - auch "Altruppiner Hand" genannt - ein Exponat der Dauerausstellung des Neuruppiner Museums, wurde hierbei zur Inspirationsquelle für die jungen Künstlerinnen und Künstler. Ihre Aufgabe war es, sich kreativ mit dem Thema "Hand" im Projekt auseinander zu setzen. Dabei sind Geschichten, Zeichnungen, Plastiken, Fotografien, Choreografien und sogar ein Film entstanden. Der Film trägt den Namen "Der letzte Ritter" und ist das Debütwerk des Medienkurses der Jugendkunstschule. Vermittelt durch die Präsenzstelle Prignitz, hat bei der Filmentstehung der Filmemacher Patrick Wallochny von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF mit seinem Know-How die jungen Künstlerinnen und Künstler unterstützt. Entstanden ist ein unterhaltsamer Kurzfilm, der alle Projektergebnisse der verschiedenen Fachbereiche der Jugendkunstschule zeigt und zu einer Story zusammenführt.

Die kreativen und vielfältigen Ergebnisse es Projekts "Manare Mediale - Kunst in Bewegung" sind in der Ausstellung "Handabdrücke" im Neuruppiner Museum zu besichtigen. Die Tanz-Choreografien sowie der Kurzfilm feierten im Rahmen der Vernissage am 01. Mai 2022 ihre erfolgreiche Prämiere.

Hinweis: Patrick Wallochny ist nicht das erste Mal als Filmemacher in Neuruppin aktiv. Bereits im letzten Jahr war er bei einem Ferien-Film-Workshop, der in Kooperation der Kinderfilmuni mit der Präsenzstelle Prignitz durchgeführt wurde, aktiv. Dieser Workshop fand in der Jugendkunstschule statt und wird dieses Jahr in der ersten Woche der Herbstferien wiederholt. Weitere Infos folgen.

Präsenzstelle Prignitz | Neuruppin

2EC41646-0AEA-49F2-B5DD-CAE2E4461B6E
FBF303F6-1BD9-44BE-8141-725E28CF8F63
54FDA606-E45F-42F3-8CE1-3338F550BF16